Die Story

StoryAnna & Sebastian
00:00 / 03:30

Die Idee zum EduFunk Podcast kam Anna und Sebastian im Sommer 2019 in Amsterdam. Dort trafen sich die beiden auf einem internationalen Bildungskongress.  Auf der mehrtägigen Veranstaltung waren sie mit kreativen und inspirierenden Lehrkräften aus ganz Europa auf engsten Raum. Es gab so viel zu entdecken, auszutauschen, zu lernen, dass den beiden schnell klar wurde, dass sie gemeinsam ein Projekt starten sollten. Da beide nicht wirklich die langweiligsten Typen sind, gerne Reden und Geschichten hören, war es schnell klar, es sollte ein Podcast werden.

 

Anna ist Lehrerin in Österreich, genauer gesagt in der schönen Stadt Linz. Dort unterrichtet sie an zwei Schulen und gibt Seminare an der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz. Sebastian unterrichtet in Deutschland, am Internat Villa Wewersbusch - die erste Apple Distinguished School in Deutschland. Während Anna iPads per Koffer zu den Schülern bringt, haben Sebastians Schuler eine 1zu1 Ausstattung mit iPads. Somit stehen beide an den Grenzen des Spektrums der digitalen Möglichkeiten in Schule. Jede EduFunk Folge ist daher ein europäisches Gemeinschaftsprojekt, denn Anna und Sebastian haben sich seit Sommer 2019 nicht mehr persönlich gesehen - außer per Facetime-Video.

 

Dann war es soweit: Nach nur 2 Monaten der Vorbereitung - technische Ausstattung musste recherchiert, gekauft und getestet werden - wurde der EduFunk gehostet. Dann dauerte es gerade mal einen Monat, bis alle relevanten Podcast-Plattformen den EduFunk RSS-Feed anzeigten. Es war alles bereit für die erste Folge EduFunk. 

Kontaktiert uns

  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon

Schreibt uns

© 2020 by EduFunk Podcast.  post@edufunk.eu